The Best Routes to Explore Berlin by Bike

There is no better way of getting under the skin of a city like Berlin than by bike – all the locals do it and the terrain is marvellously easy to handle. There are dedicated cycle lanes, plenty of green space and traffic is surprisingly sane for such a major capital city.

This city has seen it all – the Nazi regime, the Russians, Communism, the Cold War and the Berlin Wall. But despite the weight of its dark history, there is an air of energy and vitality in this new Berlin. An eclectic city brimming with art, architecture, film, theatres, cutting edge design and a raging nightlife, Berlin is emerging as a top European destination.

With that much history and sights to cover, jump on your own two wheels! Start on the Unter den Linden, the heart of the historical Mitte district and the grand avenue of East Berlin. Its wide tree-lined streets mix history, culture, memorials and sidewalk cafes. You’ll find Berlin’s most important buildings of Prussian and German history from the 18th century to the present.

From here take a left at Frederichstrasse to Checkpoint Charlie, the former border crossing point between East and West Berlin. Stop in the museum and be inspired by the ways that East Berliners got to freedom in the West by hot air balloon, underground tunnels, and even in a kayak tied to the rooftop of a car.

Down the road is the Topography of Terror, where the headquarters of the Gestapo and the SS were during the Nazi regime of 1933 to 1945. The excavated interrogation rooms and the second-largest remaining segment of the Berlin Wall share this site, and the imposing Luftwaffe (Air Force) building is across the road. The site’s history is told through an engaging pictorial display that also includes thrilling images of the Wall coming down.

Hotel Adlon Kempinski, Untern den Linden, Berlin

Coast back westward along Unter den Linden, which will lead you to the famed Brandenberg Gate located in the middle of charming Pariser Platz. Twenty years ago when the Wall was going up, East Berliners frantically pedalled across the square towards freedom in West Berlin. Once the Wall was up, Brandenberg Gate was surrounded by barbed wire fencing and you’d likely have been shot trying to get through. Luckily, there is no longer fear or anxiety here now – just the careless freedom of being on two wheels, passing easily through this unified city.

Take a left out of Brandenberg Gate, and stop for a moment at the memorial for the murdered Jews of Europe. The large field of 6-foot steles commemorates the 6 million Jews and others who perished in the Nazi concentration camps. It’s a silent and powerful tribute.

Potsdamer Platz, Berlin
Potsdamer Platz, Berlin

Continue in the same direction to Postdamer Platz, full of shiny highrises and the youth of Berlin. The newly-opened Dali Museum is in the glistening Sony Center. This is all a sharp contrast to the picture display showing the Postdamer Platz of post-WWII, when it was a no-mans land fenced off by terrifying barbed wire and armed guards.

Coast back the way you came and head towards the Reichstag, the seat of the German Parliament. This is another fantastic mesh of old and new, with the pre-war building topped by a stunning glass dome. From the lawn of the Reichstag, you can see the crowds walking along the spiral staircase of the dome, enjoying the expansive views of the city.

Next, lose yourself in the splendid woods of the Tiergarten. There are perfect bicycle paths, overhanging trees to shade you from sun and rain, and lovely pockets of flower gardens. The Café Am Neuen Seen, on the edge of the park’s largest artificial lake, is Berlin’s most popular beer garden, and also serves lovely warm meals and cooling ice creams for the weary bicyclist. Summer brings beach bars complete with sand, the locations of which you can find out from the tourist office.

Pedal out of the park towards the Kurfurstendamm, the main street of West Berlin. You’ll immediately notice the difference between capitalist West Berlin compared to the graceful architecture of Unter den Linden in the East. The Ku’damm, as it is known, is Berlin’s longest avenue for strolling and a lively scene with street artists around Breischeldplatz. There are also chic boutiques and department stores like KaDeWe. Stop at the famous Kaiser Wilhem Church, destroyed by bombs during WWII, but preseverd as a memorial to the horrors of war. The new church next to it, with its dark blue mosaics, is lovely in the early evening.

Museum Island, Berlin
Museum Island, Berlin

Another possible route, also starting from Unter den Linden, heads east instead. Museum Island is on your left, with five museums and over six thousand years of world history. Across the Spree river is Scheunenviertel, the former Jewish quarter and now a funky area with lots of bars, restaurants and outdoor terraces. On Oranienburger Strasse, you’ll find the Neue Synagogue, which survived Kristallnacht (Crystal Night) of the Nazi regime. In true Berlin fashion, the same street is also home to Kunsthaus Tacheles, a bombed-out department store that now houses an arts center, a café, cinema, and performance and exhibition spaces.

After your Biketrip take a rest at one of Berlins famous Beachbars in Mitte

Bicycling is a relaxing way to get around, more fun than a bus tour, cheaper than the metro, and you’ll cover much more than on foot. Berlin also offers many bicycle tours with excellent guides, including the New Berlin Tour, the Inside Tour and the Fat Bike tour. If you decide to strike out on your own, most hostels offer bike hire, and the hotels can point you in the right direction for a bike shop. You can also take your bike on the U-Bahn and S-Bahn underground lines- you just need a ticket for the bike.

Fahrradtour zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Berlin

Es gibt keinen besseren Weg, um die Sehenswürdigkeiten in Berlin zu besichtigen, als mit dem Fahrrad – alle Einheimischen tun es und das Gelände ist wunderbar einfach zu bewältigen. Berlins Hauptstadt hat überraschend viele Radwege, zahlreiche Grünflächen und ist umgeben von  grüner Natur. Also warum nicht Berlins Attraktionen mir dem Rad abfahren?

Diese Stadt hat alles gesehen – das Nazi-Regime, die Russen, den Kommunismus, den Kalten Krieg und die Berliner Mauer. Trotz seiner seiner dunklen Geschichte strahlt das neue Berlin Energie und Vitalität aus. Deutschlands Hauptstadt ist eine vielseitige Stadt voller Kunst, Architektur, Film, Theater, modernstem Design und pulsierendem Nachtleben. Berlin hat sich zu einem Top-Reiseziel in Europa entwickelt.

So viel Geschichte und Sehenswürdigkeiten kann man besten mit dem Fahrrad erreichen! Beginnen wir an  der Allee Unter den Linden, dem Herzen des historischen Viertels im Stadtteil Mitte und der Prachtstraße Ostberlins. Seine breiten, von Bäumen gesäumten Straßen verbinden Geschichte, Kultur, Denkmäler und Straßencafés. Hier findet man Berlins wichtigste Gebäude der preußischen und deutschen Geschichte vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Einen der nächsten Fahrradverleiher findet ihr am Bahnhof Friedrichstraße. Von hier gelangt man schnell zur  Allee Unter den Linden, dem Reichstag und dem Brandenburger Tor. Zudem führt hier auch der Berliner Mauerradweg entlang.

1. Checkpoint Charlie

Von hier aus biegen Sie an der Friedrichstraße links ab zum Checkpoint Charlie, dem ehemaligen Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin. Stoppen Sie im Museum und lassen Sie sich inspirieren, wie die Ostberliner im Westen mit Heißluftballons, unterirdischen Tunneln und sogar mit einem Kajak, der auf dem Dach eines Autos befestigt war, zur Freiheit gelangten.

Related
Die 50 besten Sehenswürdigkeiten in Berlin

2. Gedenkstätte Topographie des Terrors

Die Freiluft-Ausstellung Topographie des Terrors, dahinter ist die ehemalige Berliner Mauer zu sehen
Die Freiluft-Ausstellung Topographie des Terrors, dahinter ist die ehemalige Berliner Mauer zu sehen Foto: Wikipedia

Die Straße hinunter befindet sich die Topographie des Terrors, in der sich von 1933 bis 1945 das Hauptquartier der Gestapo und der SS während des NS-Regimes  befand. Die ausgegrabenen Verhörräume und der zweitgrößte verbleibende Teil der Berliner Mauer teilen sich diesen Ort. Das imposanten Luftwaffenmuseum ist auf der anderen Straßenseite. Die Geschichte der Stadt wird durch eine ansprechende Bilddarstellung erzählt, die auch aufregende Bilder vom Fall der Berliner Mauer beinhaltet.

3. Allee Unter den Linden

Hotel Adlon Kempinski, Untern den Linden, Berlin

Wenn man  entlang der Straße Unter den Linden westwärts fährt, gelangt man zum berühmten Brandenberger Tor. Das monumentale Bauwerk steht inmitten des charmanten Pariser Platzes. Vor 1960er Jahren, als die Mauer gebaut wurde, radelten die Ostberliner verzweifelt über den Platz in Richtung Freiheit nach Westberlin. Sobald die Mauer errichtet war, wurde das Brandenberger Tor mit Stacheldraht umzäunt. Viele Menschen  wurden beim Versuch über die Berliner Mauer zu fliehen erschossen. Heute kann man hier problemlos in aller Ruhe auf zwei Rädern durch das Tor fahren.

Wenn man das Brandenberger Tor passiert hat und nach links abbiegt kommt man zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Das große Feld von 6-Fuß-Stelen erinnert an die 6 Millionen Juden und andere, die in den Konzentrationslagern der Nazis umgekommen sind. Es ist eine stille und kraftvolle Hommage.

Related
50 Dinge, die Du in Berlin unbedingt machen solltest

4. Potsdamer Platz

Potsdamer Platz, Berlin
Potsdamer Platz, Berlin

Weiter geht es auf der Ebertstraße in Richtung nach Süden zum Potsdamer Platz. Dieser futuristisch anmutende Verkehrsknotenpunkt steckt voller glänzender Hochhäuser und versprüht die neue Jugend von Berlin. Das neu eröffnete Dali Museum befindet sich im glitzernden Sony Center. Dies ist alles ein scharfer Kontrast zu der Bilddarstellung, die den Postdamer Platz der Nachkriegszeit zeigt. Noch vor einigen Jahrzehnten war hier ein Niemandsland, das von furchterregendem Stacheldraht und bewaffneten Wächtern eingezäunt war.

Related
Die 10 besten Rooftop-Bars in Berlin

5. Berliner Reichstag

Fahren Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind, und begeben Sie sich in Richtung Reichstag, dem Sitz des Deutschen Bundestages. Dies ist ein weiteres fantastisches Bauwerk, in dem Alt und Neu aufeinander trifft. Das Gebäude aus der Vorkriegszeit wird von einer beeindruckenden modernen Glaskuppel gekrönt. Von der Wendeltreppe der Kuppel kann man die Menschenmassen auf den Rasen vor dem Reichstag sehen und hat einen weiten Blick auf die Stadt.

6. Tiergarten

Die  nächste Station sind die herrlichen Wälder des Tiergartens. Hier gibt es perfekte Radwege, überhängende Bäume, die vor Sonne und Regen schützen und schöne Blumengärten. Das Café Am Neuen See, am Rande des größten künstlichen Sees des Parks, ist Berlins beliebtester Biergarten und serviert müden Radfahrern auch warme Speisen und kühlendes Eis. Der Sommer haben hier Strandbars mit Ostseesand geöffnet. Die genauen Standorte kann man im Tourismusbüro erfragen.

7. Kurfürstendamm

Nach der kurzen Erfrischung im Tiergarten geht es weiter in Richtung Kurfürstendamm, der Hauptstraße von Westberlin. Hier merkt man sofort den Unterschied zwischen dem kapitalistischen Westberlin und der anmutigen Architektur von Unter den Linden im Osten. Der Ku’damm ist Berlins längste Flanierstraße und eine lebendige Szene mit Straßenkünstlern am Breitscheidplatz. Umrahmt von schicken Boutiquen und Kaufhäusern wie KaDeWe, befindet sich in der Mitte des Platzes die berühmte Kaiser-Wilhem-Kirche. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört, aber als Denkmal für die Schrecken des Krieges erhalten. Die neue Kirche nebenan mit ihren dunkelblauen Mosaiken ist am frühen Abend reizend anzuschauen.

8. Museumsinsel

Museum Island, Berlin
Museum Island, Berlin

Eine andere mögliche Route, ebenfalls von Unter den Linden aus, führt nach Osten. Links liegt die Museumsinsel mit fünf Museen und über sechstausendjähriger Weltgeschichte. Auf der anderen Seite der Spree befindet sich das Scheunenviertel. Das ehemalige jüdische Viertel ist heute eine flippige Gegend mit vielen Bars, Restaurants und Außenterrassen. In der Oranienburger Straße befindet sich die Neue Synagoge, die die Kristallnacht des NS-Regimes überlebt hat.

9. Alexanderplatz

Überquert man hinter der Museumsinsel die Spree, führt die Tour vorbei am Berliner Lustgarten und Berliner Dom zum Alexanderplatz. Das wäre nun eine gute Gelegenheit den Fernsehturm hinaufzufahren. Von hier aus wieder in Richtung Norden befinden sich das Gruselmuseum Dungeon, die Hackeschen Höfe und der Monbijou Park. In dem wundervollen Park könnten Radfahrer direkt an der Spree in der Strandbar Mitte die Beine baumeln und bei einem kühlen Blonden den Abend ausklingen lassen. Alles in allem gibt es in Berlins Mitte ein buntes Potpourri aus Sehenswürdigkeiten, das mindestens einen ganzen Tag füllen kann.

10. Monbijou Park

Die Strandbar Mitte im Monbijou Park in Mitte
Die Strandbar Mitte im Monbijou Park in Mitte
Related
Die 16 schönsten Biergärten in Berlin

Fahrradfahren ist eine entspannende Art der Fortbewegung. Es macht mehr Spaß als eine Bustour, ist billiger als die S-Bahn, und  man bekommt viel mehr zu sehen als wenn man die Strecke Fuß zurücklegen müsste. Berlin bietet auch viele Radtouren mit ausgezeichneten Guides an. Darunter die New Berlin Tour, die Inside Tour und die Fat Bike Tour. Wer sich entscheidet, auf eigene Faust durch Berlin zu streifen, dem bieten die meisten Hostels einen Fahrradverleih an. Zumindest kann der Concierge die richtige Richtung für einen Fahrradladen weisen. Das Fahrrad kann auch mit in die U-Bahn- und S-Bahn-Linien genommen werden. Nur nicht vergessen, ein Ticket für auch für das Fahrrad zu lösen.