ende

Backpacking: Die 11 gefährlichsten Länder für alleinreisende Frauen

3. USA

Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) in „Der große Trip – Wild“ – Foto: 20th Century Fox

Spätestens seit dem großen Trip von Reese Witherspoon über die Höhenzüge des Pacific Crest Trail, träumen viele Frauen davon, sich allein auf den 2000 Kilometer langen Gebirgs-Weg an der US-Westküste von Südkalifornien bis in den Norden Oregons zu wagen. Der Abenteuerfilm löste sogar einen neuen Hiking-Boom aus, und zwar nicht nur in den USA.

Dass eine Reise durch die Wildnis des amerikanischen Westens auch Gefahren birgt, macht die Sache für viele fast noch spannender.

Tatsache ist, dass überraschender Weise die USA regelmäßig in den TOP 10 der gefährlichsten Länder für Frauen gelistet ist.

In Umfragen verschiedener Reisportale berichten Betroffene nicht nur über sexuelle Gewalt, sondern klagen zudem auch über einen erschwerten Zugang zum amerikanischen Rechtssystem nach Fällen von sexueller Belästigung oder sogar Vergewaltigung.

Aber lassen wir doch einfach mal die Zahlen sprechen. Zum Beispiel berichtet die
US-Firma Uber in einem Sicherheitsbericht von mehr als 3.045 sexuellen Übergriffen ihrer vermittelten Fahrten in 2018. Darunter waren 235 Vergewaltigungen, bei den anderen Übergriffen handelt es sich um unerlaubte Berührungen oder Küsse.