ende

Backpacking: Die 11 gefährlichsten Länder für alleinreisende Frauen

4. Mexiko

Teotihuacan, Mexiko
Teotihuacan, Mexiko

Wenn man die Zahl der Urlauber vergleicht, hat Mexiko mit 35 Millionen so viele Besucher wie Deutschland. Trotz Reisewarnungen wurden im Jahr 2016 230.000 deutsche Touristen gezählt, das waren 16,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gemessen an der Menge der Touristen ist Prozentsatz der Verbrechen also niedrig, aber sie existieren immer noch.

aus einigen Gegenden gab es Warnungen, dass Touristen Opfer von Gewaltverbrechen wie Mord, Entführung, Autodiebstahl und Raubüberfall geworden sind. Aber auch an weniger gefährlichen Orten gab es kürzlich Beispiele für Verbrechen gegen Reisende.

Rucksack-Touristinnen, die allein durch Mexiko streifen wollen, sollten beachten, dass die Kriminalitätsrate in Mexiko sehr hoch ist. In der mittelamerikanischen Machokultur werden Frauen immer noch verachtet und diskriminiert. Es ist eine Kultur, in der seit 2006 8880 Frauen einfach verschwunden sind und in der jedes Jahr Tausende ermordet werden. Allein 2016 waren es nach einem Bericht der Vereinten Nationen 2746.

Auch wird von zunehmender Brutalität gegen Frauen berichtet. Mitschuld sei eine korrupte Justiz, die nicht aufkläre, sondern verschleiere.