ende
Der Königspalast Almudaina in Palma de Mallorca
Der Königspalast Almudaina in Palma de Mallorca

Der Königspalast La Almudaina in Palma de Mallorca

Gleich neben der Kathedrale thront auf einem Felsen der Königspalast von Palma. Traditionell wird der Palast von der spanischen Königsfamilie als offizielle Residenz für Zeremonien und Empfänge während des Sommers genutzt.

Der Palacio de la Almudaina, was auf arabisch Zitadelle oder Wehranlage bedeutet, war ursprünglich eine Festung der Mauren, die fast 300 Jahr lang ganz Spanien besetzt hatten.

Als die Araber aus 1229 Spanien vertrieben wurden, ließ der König von Aragón den Palast umgebauen und erweitern. Seitdem repräsentiert er den Mittelpunkt der weltlichen Macht von Mallorca. Doch noch immer sind die Spuren der muslimischen Herrscherzeit und ein Hauch von Romantik in dem Gebäude allgegenwärtig, als Mallorca ein eigenes Emirat war und vom Sklavenhandel und Piraterie lebte.

Heute zählt der Almudaina-Palast zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Mallorca. Zugleich ist der 20.000 Quadratmeter große Komplex Sitz der Militärkommandantur und Amtssitz des spanischen Monarchie, während seines Sommerurlaubs auf Mallorca. Dann nutzt der spanische König den Palacio zu festlichen und politischen Anlässen.

Öffnungszeiten:

Täglich 10:00 bis 20:00 Uhr
Ausserhalb der Saison 10:00 bis 18:00 Uhr
Montags geschlossen

Eintritt: 7 Euro (4 Euro)