ende

Massentourismus: 25 von Urlaubern zerstörte Orte und Reiseziele

4. Massentourismus auf den Phi Phi Inseln

Touristenansturm auf den Phi Phi Inseln
Touristenansturm auf den Phi Phi Inseln Foto: Bigstock

Seit die früher unberührten Phi Phi Inseln die perfekte Kulisse für den Hollywood Film The Beach wurden, gehören sie zu den beliebtesten Reisezielen weltweit. Jedoch hat der Andrang von zu vielen Touristen auch hier gewisse Verschmutzungsspuren hinterlassen.

Obwohl dieser malerische Ort immer noch damit wirbt, unberührte Strände und klares Wasser zu haben, könnten wir ihn am Ende doch verlieren, wenn weiterhin Hotels gebaut werden und Reisende in Massen hierher strömen.

Related
10 Fantastic Tropical Beaches to Visit

 

5Die Große Chinesische Mauer

Der boomende Tourismus an der Großen Chinesische Mauer
Der boomende Tourismus an der Großen Chinesische Mauer Foto: Bigstock

Die Chinesische Mauer erstreckt sich 6.350 Kilometer (Hauptmauer 2400 km) durch die asiatisch-pazifische Region. Als das größte Bauwerk der Welt ist sie eines der klassischen “Sieben Weltwunder” und ein beliebtes Reiseziel für Touristen. Das Problem ist, dass nur einige Teile der Mauer nahe den Touristenzentren gut erhalten oder restauriert wurden. Große Teile der Mauer sind in schlechtem Zustand.

Zwei Drittel der Chinesischen Mauer wurden bereits von ausschweifende Touristen, Bauunternehmen und natürlicher Erosion zerstört. Der boomende Tourismus und fehlende Mittel zum Erhalt zehren an der Großen Mauer. Die meisten Abschnitte sollen verwüstet, mit Graffiti bedeckt und für Schweine- und Kohlengruben aufgerissen worden sein. Vermessungsteams sollen große neue Durchbrüche in den Wällen gefunden haben. All dies hat zu einer fast feindseligen Angst geführt, dass dieses Welterbe eines Tages einstürzen wird.

Related
Diese berühmten Reiseziele sind in Wirklichkeit enttäuschend