Die schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland

In einem so großen und geschichtsträchtigen Land wie Deutschland kannst du sicher sein, einige der spektakulärsten Schlösser und Burgen der Welt zu finden. Von mittelalterlichen Festungen bis zu adeligen Palästen sind sie überall im Land verstreut und erzählen ihre Geschichte. Einige der schönsten Schlösser in Deutschland befinden sich sogar noch im Besitz der ursprünglichen Familien.

Neben dem märchenhaften Schloss Neuschwanstein ist wohl die Instagram-Burg Eltz am bekanntesten. In Deutschland befindet sich der längste Schlosskomplex der Welt, und viele der Burgen des Landes befinden sich hoch oben auf Hügeln und sogar an Klippen, mit Blick auf die umliegenden Landschaften.

Während einige dieser historischen Zeitzeugen wütenden Schlachten und Kriegen zum Opfer fielen, wurden glücklicherweise viele wieder aufgebaut, um die Geschichten der Vergangenheit zu erzählen. Hier ist eine Liste der schönsten Schlösser Deutschlands.

1. Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein – Foto: Bigstock

Das bekannteste und eines der schönsten Schlösser Deutschlands ist zweifellos das Schloss Neuschwansteim im bayerischen Allgäu.

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Burgen. Diejenigen, die wie Festungen aussehen, sind zu Verteidigungszwecken bestimmt und haben manchmal ein geisterhaftes Aussehen. Andere scheinen aus einem Märchen entsprungen zu sein – magisch und nicht-weltlich. Zu letzteren gehört Schloss Neuschwanstein in Deutschland.

Ein majestätischer Sonnenuntergang über dem berühmten Schloss Neuschwanstein im Herbst – Hohenschwangau Bayern

Die romanische Burg aus dem 19. Jahrhundert ist das am meisten besuchte Schloss in Deutschland. Von Ludwig II. von Bayern in Auftrag gegeben und gebaut, scheint das Schloss zu einer Fantasiewelt zu gehören. Nicht nur sein malerisches Äußeres, sondern auch viele Innenelemente des Schlosses lassen darauf schließen.

Wer sich auf einem Hügel inmitten dieses atemberaubenden Panoramas befindet, wird von der Schönheit des Schlosses beeindruckt sein. Das Schloss diente als Inspiration für das berühmte Disney-Schloss.

Der Eintritt inklusive Führung kostet 15 Euro pro Person. Für Kinder unter 18 Jahre ist der Rundgang kostenfrei. Der Aufpreis bei Reservierung beträgt 2,50 Euro pro Ticket.

Öffnungszeiten:
April bis 15. Oktober: 9 bis 18 Uhr
16. Oktober bis März: 10 bis 16 Uhr
Schließtage 1. Januar, 24., 25. und 31. Dezember