ende

Die schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland

2. Burg Eltz

Burg Eltz
Burg Eltz – Foto: Bigstock

Eines der beliebtesten Fotomotive mit den meisten Instagram-Posts weltweit ist das malerische Burg Eltz in Deutschland. Was man auf den Bildern nicht sehen kann, ist die mittelalterliche Atmosphäre, die man zischen den Wänden der Burg spüren kann. Mit seinem malerischen Ambiente, umgeben von dichten, dunklen Wäldern, ist das Schloss für viele Fotografen und Landschaftsliebhaber eines der beliebtesten Instagram-Motive.

Die mittelalterliche Höhenburg in der Region Rheinland-Pfalz wurde selbst in den turbulentesten historischen Zeiten nie zerstört. Bis zum heutigen Tag verbleibt das Schloss im Eigentum der ursprünglichen Familie. Sein einzigartiges Erscheinungsbild und die Tatsache, dass es sich in einem Tal befindet, aber immer noch auf einem Hügel liegt, zieht jeden Monat Tausende von Touristen an.

Wer durch den Eingang des gepflasterten Torhauses auf das Schloss zugeht, wird seinen Augen kaum trauen. Genauso gut könnte man in ein Märchen gereist sein. Und so ist es auch kein Wunder, dass die Burg bei ausländischen Besuchern immer beliebter wird. Denn das Bauwerk verkörpert sinnbildlich die bewegte Mittelalter-Vergangenheit. Vor allem amerikanische und asiatische Besucher sind von der uralten Gemäuern hingerissen. Ihr solltet euch nicht wundern, wenn ihr Touristen in Mittelalterkostümen und Selfiesticks auf dem Burggelände begegnen solltet.

Wie zu fast jedem mittelalterlichen Schloß gibt es auch zu Burg Eltz eine gruselige Geistergeschichte, die ihr hier nachlesen könnt.