Platja de la Barceloneta in Barcelona

Geographical Location, Neighbor Places, History and Demographics

The Platja de la Barceloneta is the oldest and most popular beach in Barcelona’s former fishermen’s quarter. The word Platja is Catalan and means in Spanish Playa (beach).

The 1,100-meter long beach on the headland of Barceloneta is divided into three stretches of beach: the Platja San Sebastián, Platja Barceloneta and Platja Sant Miquel. The peninsula is located right in the heart of Barcelona’s coastal strip and is virtually a bulge downtown to the sea.

At the northern end, the beach promenade borders one of the central squares and the metro station. Here is also the Hotel Arts, the most expensive and famous hotel in Barcelona. At the southern tip of the peninsula, the Port Olimpic marina awaits its guests with a variety of restaurants, most of which specialize in seafood and seafood. From here also starts the funicular railway from Barcelona.

Foto: Bigstock

Characteristic of Barceloneta are the long, narrow streets that run through Barceloneta in a north-south direction. The center of the district is the Plaça de la Font with the market hall, which was renovated in 2007.

Originally, Barceloneta was a very poor neighborhood with a high crime rate that tourists were shying away from. But since the modernization of Barcelona for the 1992 Olympics and the expansion of the beach zone with freshly poured sand, the area is also open to tourists.

In today’s narrow and expensive living space live many students and also a large community of immigrant South Americans and Africans.

Accessibility and Activities

Due to its central location near the old town of Barcelona, ​​the Ciutat Vella, the beach can be reached quickly by public transport as well as by bike or on foot from the city center.

With its picturesque village flair, the district is one of the most popular places in the warmer months. Then the city beach is crowded with tourists and the locals prefer to go further afield.

But in late summer the Playa de la Barceloneta becomes a surfing beach. Now the sea is rising and there are usable wave mountains that can be surfed by the pros. Then many stand-up paddlers try the stand up surfing without slumping into the water.

The best way to get from the city center by rental bike to Playa Barceloneta. It is full of bike rental companies, where you can rent bikes for a few hours or even several days. So you have enough time to toboggan the Passeig Maritim or to explore the neighboring beaches.

Very nice is also a Segway tour starting at the harbor along the beach promenade. It is a very amusing way to get to know the city without having to make an effort. However, the fun costs about 45 euros per person for 90 minutes.

Beach, water and cleanliness

Along the Passeig Marítim La Barceloneta, the beach promenade, there are several surf shops where you can easily rent wetsuits, boards or SUP equipment.

All year round, the beach is crowded with tourists, but you can also meet locals, fun sports and many illegal beach vendors. Flying dealers sell home-made mojitos and other takeaway cocktails.

Nevertheless, the beach with its coarse-grained, golden-yellow sand looks clean and never littered. This is probably because the city cleaning several times a day to collect the waste and empties the tons.

Restaurants, cafes and nightlife

Along the seaside promenade and in the picturesque old quarter of Barceloneta, there are a variety of traditional pubs, cafes and restaurants that are also popular with the younger population of Barcelona.

The southwest-opening corner of the densely populated residential district with its narrow streets is full of terrace restaurants. You sit comfortably under the plane trees and can enjoy the view of the lively beach life. Of course, you can sit on the beach in the Chiringuitos, where freshly squeezed juices, tapas, excellent fish dishes and also coffee, beer and wine are offered. The prices are a little above the level of the smaller bars and eateries that can be found in the streets of Barceloneta, but you can enjoy the sun here until late at night.

Platja de la Barceloneta in Barcelona

Video: epSos.de

Geografische Lage, Nachbarorte, Geschichte und Demografie

Der Platja de la Barceloneta ist der älteste und beliebteste Strand in Barcelonas gleichnamigen ehemaligen Fischerviertel. Das Wort Platja ist katalanisch und heißt im spanischen Playa (Strand).

Der 1100 Meter lange Badestrand an der Landzunge von Barceloneta ist in drei Strandabschnitte aufgeteilt: Die Platja San Sebastián, Platja Barceloneta und Platja Sant Miquel. Die Halbinsel liegt genau im Herzen von Barcelonas Küstenstreifen und bildet quasi eine Ausbuchtung der Innenstadt gen Meer.

Am nördlichen Ende grenzt die Strandpromenade an einen der zentralen Plätze und die Metrostation. Hier befindet sich auch das Hotel Arts, das teuerste und berühmteste Hotel Barcelonas. An der Südspitze der Halbinsel erwartet der Yachthafen Port Olimpic seine Gäste mit einer Vielzahl von Restaurants, von denen die meisten auf Fischgerichte und Meeresfrüchte spezialisiert sind. Von hier aus startet auch die Hafenseilbahn von Barcelona.

Foto: Bigstock

Charakteristisch für Barceloneta sind die langen, engen Straßen, die Barceloneta in Nord-Süd-Richtung durchziehen. Das Zentrum des Viertels bildet der Plaça de la Font mit der im Jahr 2007 renovierten Markthalle.

Ursprünglich war Barceloneta ein sehr armes Viertel mit einer hohen Kriminalitätsrate, das gerade von Touristen gemieden wurde. Doch seit der Modernisierung Barcelonas für die Olympiade 1992 und dem Ausbau der Strandzone mit frisch aufgeschüttetem Sand, ist das Viertel auch touristisch erschlossen.

In dem heute engen und teuren Wohnraum leben viele Studenten und auch eine große Gemeinde an eingewanderten Südamerikanern und Afrikanern.

Erreichbarkeit und Aktivitäten an der Promenade

Aufgrund seiner zentralen Lage unweit der Altstadt von Barcelona, der Ciutat Vella, ist der Strand schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß vom Stadtzentrum aus zu erreichen.

Mit seinem malerischen dörflichen Flair ist das Viertel eines der beliebtesten Orte in den wärmeren Monaten. Dann ist der Stadtstrand überlaufen mit Touristen und die Einheimischen zieht es eher an weiter außerhalb gelegene Strände.

Doch im Spätsommer wird die Playa de la Barceloneta zum Surfstrand. Jezt steigt das Meer an und es entstehen brauchbare Wellenberge, die von den Profis gesurft werden können. Dann versuchen auch viele Stehpaddler das Stand up Surfen, ohne dabei ins Wasser zu plumpsen.

Am besten kommt man aus der Innenstadt per Mietrad zur Playa Barceloneta. Es wimmelt von Radverleihern, wo man für wenige Stunden oder auch mehrere Tage Fahrräder ausleihen kann. So hat man genug Zeit, den Passeig Maritim abzuradeln oder die Nachbarstrände zu erkunden.

Sehr nice ist auch eine Segway-Tour beginnend am Hafen an der Strandpromenade entlang. Es ist eine sehr amüsante Art, die Stadt kennenzulernen, ohne sich anstrengen zu müssen. Des Spaß kostet jedoch ca. 45 Euro pro Person für 90 Minuten.

Strand, Wasser und Sauberkeit

An der Passeig Marítim La Barceloneta, der Strandpromenade, findet man etliche Surfshops, wo man sich problemlos Neoprenanzüge, Bretter oder SUP-Ausstattung ausleihen kann.

Das ganze Jahr über tummeln sich am Strand vor allem Touristen, aber man kann auch einheimische Jugendliche, Funsportler und viele illegale Strandverkäufer treffen. Fliegende Händler verkaufen selbst gemixte Mojitos und andere Cocktails zum Mitnehmen.

Trotzdem wirkt der Strand mit seinem grobkörnig, goldgelben Sand sauber und nie vermüllt. Das liegt wohl daran, dass die Stadtreinigung gleich mehrmals am Tag die Abfälle einsammelt und die Tonnen leert.

Restaurants, Cafés und Nachtleben

Entlang der Strandpromenade und im malerischen Altstadtviertel Barceloneta finden sich eine Vielzahl von traditionellen Kneipen, Cafés und Restaurants, die auch bei der jüngeren Bevölkerung von Barcelona sehr beliebt sind.

Der sich Richtung Südwesten öffnende Zipfel des dicht bebauten Wohnviertels mit seinen engen Gassen steckt voller Terrassenrestaurants. Man sitzt gemütlich unter Platanen und kann den Blick auf das quicklebendige Strandleben genießen. Besonders schön sitzt ihr natürlich direkt auf dem Strand in den Chiringuitos, wo frisch gepresste Säfte, Tapas, herausragende Fischgerichte und auch Kaffee, Bier und Weine angeboten werden. Die Preise liegen etwas über dem Niveau der kleineren Bars und Lokale, die in den Gassen von Barceloneta zu finden sind, aber dafür könnt ihr hier lange die Sonne bis zum späten Abend genießen.