ende

Diese Reiseziele wurden durch Bücher oder Filme für immer verändert

4Skellig Michael in Irland – Star Wars

Foto: Bigstock

Gemessen an ihren Einspielergebnissen, die zusammen bislang über neun Milliarden US-Dollar betragen, zählen die Star-Wars-Filme zu den erfolgreichsten Werken der Filmgeschichte.

Von 1977 bis 2017 wurden 8 Episoden der drei Filmtrilogien an über 50 Drehorten in der ganzen Welt gedreht und Episode IV. Ist gerade in Arbeit.

Ein Schauplatz für die beiden letzten Episoden VII und VIII ist die Insel Skellig Michael, die auch unter dem Namen Great Skellig bekannt ist. Die Insel beherbergt eines der bekanntesten, jedoch auch am schwersten zugänglichen mittelalterlichen Klöster Irlands und diente die Insel als Kulisse für das Versteck von Luke Skywalker.

Nachdem Star Wars Episode VIII abgedreht war, wuchsen die Zahlen der Filmfans, die zu Ufer Skellig Michael pilgern auf 16700 im Jahr. Lokale Unternehmen versuchen nun ihr Bestes, um den sogenannten Star-Wars-Effekt zu nutzen. Einige Unternehmen fordern sogar eine Verlängerung der Saison für den Besuch der Insel.

In der Saison von Mai bis Oktober kostet eine Überfahrt 60 Euro, im Juli und August sogar 70 Euro.

Eine Expansion der Tourismus-Saison ist schon im Gespräch, jedoch muss der Skellig Michaels Status als Unesco-Weltkulturerbe noch überprüft werden.

5Skagway, Alaska – Lockruf des Goldes von Jack London

Foto: Bigstock

Lockruf des Goldes ist ein 1910 erschienener Roman des amerikanischen Schriftstellers Jack London (1876–1916). Er war zu Londons Lebzeiten sein erfolgreichstes und meist verkauftes Buch. Insgesamt wurde Lockruf des Goldes vier Mal in den USA verfilmt.

In seinem Roman beschreibt London den Goldrausch in Alaska, dem Ende des 19. Jahrhunderts ca. 100.000 Glücksritter und Abenteurer folgten. Da der Ort Skagway direkt am Wasser liegt, war er für die Goldgräber beim großen Klondike-Goldrausch ein wichtiger Stützpunkt und Ausgangspunkt für die Routen über White und Chilkoot Pass.

Foto: Bigstock

Heute hat der Ort etwa 1100 Einwohner und ist einer der wichtigsten Anlaufhäfen für viele Kreuzfahrtschiffe in Alaska. Deshalb verdoppelt sich die Bevölkerung in der touristischen Sommersaison, um die mehr als 900.000 Besucher zu bedienen. Das wären dann ca. 5000 Touristen am Tag, die hauptsächlich von den Luxuslinern in den Ort strömen und versorgt werden wollen.