ende

Top 12 Sehenswürdigkeiten in Krakau

Krakau ist zwar nur die zweitgrößte Stadt in Polen, aber definitiv die schönste. Bekannt für seine Architektur und Geschichte, erlebt die Stadt zu Recht eine Renaissance des Tourismus. Vor allem das Schloss und der schöne historische Altstadt ziehen Besucher in Scharen an. In den vielen Restaurants, Cafés und Bars tobt das Leben. Denn in der Studentenstadt Polens leben rund 150.000 Studenten.

Was kann man in Krakau machen?

Während es in Krakau so viel zu sehen gibt, müssen die meisten Touristen ihre Reisepläne doch einschränken und nur das auswählen, was am besten in ihren Zeitplan passt. Deshalb ist es besser sich schonor der Reise eine Bucket-Liste mit den beliebtesten Attraktionen zu machen. Hier ist eine Liste der besten Sehenswürdigkeiten in Krakau.

1Wawel-Hügel

Foto: Bigstock

Der Wawel-Hügel mit seinem imposanten Schloss, dem Schlossmuseum und der Kathedrale sollte der erste Anlaufpunkt für Touristen sein. Hier kann man schon mal einen ganzen Tag verbringen. Die Burganlage ist die ehemalige Residenz der polnischen Könige und voller Legenden und Geschichten.

2Jüdisches Viertel

Ein Viertel der Stadt, das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs revitalisiert wurde. Es ist reich an Geschichte und floriert heute als einer der geschäftigsten Viertel von Krakau, Tag und Nacht.

3Kirche St. Peter und Paul

Die Kirche der Heiligen liegt tief in der Altstadt vor einem Platz, der mit lebensgroßen Statuen der Apostel gesäumt ist. Als architektonische Leistung müssen Sie nicht religiös sein, um es zu schätzen.

4Auschwitz

Foto: Bigstock

Außerhalb der Stadt ist Auschwitz ein Muss und nicht nur für Geschichtsinteressierte. Das Konzentrationslager Auschwitz ist eine Tagesreise.

5Tuchhallen

Von Ludvig14Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Diese Struktur dominiert die Altstadt und ist das am besten erhaltene Einkaufszentrum der Welt. Zu Weihnachten ist die Tuchhalle mit Händlern während des berühmten Weihnachtsmarktes von Krakau gefüllt.

6Salzbergwerke von Wieliczka

Obwohl das vielleicht langweilig klingt, geht die Salzbergwerkstour tief in die Tiefe, wo Sie Salzkapellen und einen unterirdischen See sehen. Bilder sind erwünscht!

7St. Mary’s Basilica

Von Itto Ogami, CC BY 3.0, Link

Auf dem Hauptplatz der Altstadt gelegen, ist die Basilika farbenfroh von dem Moment an, in dem Sie eintreten. Draußen, zu jeder Stunde, spielt der Wärter Hejnal an den vier Himmelsrichtungen der Kirche.

8Oskar Schindlers Fabrik

Schindlers Fabrik in Krakau (Foto: Bigstock)

Berühmt durch den Film “Schindlers Liste”, können Sie die echte Fabrik besuchen, die in ein Museum umgewandelt wurde.

9Barbican

Erbaut um 1498, ist dies der einzige Teil der Stadtmauern, die noch erhalten sind. Gegenüber ist St. Florian’s Tor und die beiden sind die einzigen Gebäude, die noch von den Verteidigungsanlagen der Stadt stehen.

10Rynek Glowny

Der Hauptplatz von Krakau, der Rynek Glowny, ist das Herz der Altstadt. Es beherbergt die Tuchhalle, die Marienkirche sowie zahlreiche Geschäfte und Restaurants. Es ist unmöglich, Ihre Tour in Krakau zu verpassen.

11. Manggha

Du wirst wahrscheinlich nicht damit rechnen, ausgerechnet in Krakau in die japanische Manga-Kultur einzutauchen, aber genau das steht in diesem Museum gegenüber dem Wawel auf dem Plan. Das Museums- und Kulturzentrum war die Initiative des Filmregisseurs Andrzej Wajda: Nachdem er die Sammlung des Kunstkritikers Feliks Jasieński in den 1940er Jahren besichtigt hatte, war er in die japanische Kunst verliebt.

Mehr als vier Jahrzehnte später entschloss sich Wajda nach Erhalt eines Filmpreises, das Geld für die Einrichtung eines neuen Museums für die Sammlung zu spenden. So wurde 1994 Manggha eröffnet und in dem luftigen, oszillierenden Designerbau des japanischen Architekten Arata Isozaki. Die Sammlung umfasst mittlerweile 7.000 Ausstellungsstücke.

12. Das Polnische Luftfahrtmuseum

Der alte Flughafen Krakau-Rakowice-Czyżyny östlich der Altstadt stammt aus dem Jahr 1912 und wurde für die österreichisch-ungarische Monarchie in Auftrag gegeben. Kurz nach der Schließung des Flughafens im Jahr 1963 wurde auf dem Gelände ein Museum eröffnet, in dem zunächst die alten Hangars des Flughafens genutzt wurden. Heute werden sie durch eine Ausstellungshalle ergänzt, die 2010 eröffnet wurde und viele Multimedia- und praktische Exponate zeigt.

Das polnische Luftfahrtmuseum wird regelmäßig als eines der besten der Welt gelistet. Es umfasst mehr als 200 Flugzeuge, darunter Kampfjets, Bomber, Segelflugzeuge, Hubschrauber und Motoren von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs, insbesondere MiGs, Yaks und Sukhois. Am seltensten sind jedoch die polnischen Vorkriegsflugzeuge wie die PZL P.11, das einzige überlebende Beispiel weltweit.

Mit all der Architektur und Geschichte, die in Krakau gebaut wurde, ist es ein Wunder, dass die Stadt nicht mehr von Touristen überrannt wird. Es gibt zu viel zu sehen und zu tun auf einer Reise in die historische Stadt, auch die Preise werden einen zweiten Besuch nicht ausschließen. Und wenn du wieder nach Hause fährst, wirst du dich fragen, was du noch verpasst hast.