ende

Die schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland

20. Schloss Moritzburg Dresden

Schloss Moritzburg – Foto: Pixabay

Das Schloss Moritzburg wurde von Herzog Moritz von Sachsen auf einer Granitkuppe als Jagdschloss erbaut. Später ließ Kurfürst August der Starke den Renaissancebau zum barocken Jagd- und Lustschloss umbauen. Hier wollte der Kurfürst einen »Tempel der Diana« für seine ausschweifenden Feste und Jagden errichten. Umgeben wurde der dekadente Prunkbau von exotischen Tiergehegen mit Löwen, Geparden und Wisenten. Dazu sollten opulente Bankette und inszenierte Seeschlachten auf dem Schlossteich veranstaltet werden.  Der Teich wurde erweitert und eine Fasanerie angelegt.

Doch nach dem Tod von Augusts dem Starken blieb der Umbau unvollendet. Erst im 19. Jahrhundert wurde die Landschaftsbau um das Schlosses vollendet. Das Fasanenschlösschen, der Hafen und der Leuchtturm mit Mole am Niederen Großteich Bärnsdorf entstanden.

Heute ist die Moritzburg ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher der sächsischen Kreisstadt Meissen und bekannter Treffpunkt für Liebhaber des sächsischen Barock und Meissner Porzellans.

Der Leuchtturm am Niederen Großteich Bärnsdorf
Der Leuchtturm am Niederen Großteich Bärnsdorf