ende

Die 23 schönsten Küstenstädte in Italien

14Santa Cesarea Terme, Puglia

Apulien ist immer noch ein kleines Geheimnis, da Ausländer die Gegend, die “Ferse” Italiens, nicht oft besuchen. Aber die Italiener singen ein Loblied auf die unberührten Strände mit kristallklarem Wasser bis hin zum entspannten Lebensstil seiner Bewohner.

Santa Cesarea Terme ist ein idyllisches Dorf an der Adria. Aus unterirdischen Höhlen und Gesteinsschichten sprudeln heiße Quellen an die Oberfläche. Ihre heilenden Eigenschaften zogen schon die Aristokraten des 18. Jahrhunderts in das kleine Küstendorf.


15Otranto, Puglia

Als östlichster Punkt in Italien war Otranto ursprünglich ein griechisches Dorf namens Hydruntum, das sich in den Kriegen von Pyrrhus und Hannibal gegen Rom auflehnte. Die Stadt verdankt ihren Namen der Straße von Otranto, die das Adriatische und das Ionische Meer verbindet, und an klaren Tagen kann man bis nach Albanien sehen.

Im Laufe seiner Geschichte musste sich Otranto der Herrschaft der Römer, Byzantiner, Sarazenen, Osmanen und Napoleons Truppen unterwerfen. Reisende können im unberührten türkisfarbenen Meer schwimmen und bis zur mittelalterlichen Burg Castello Aragonese wandern.

"Torre Sant'Andrea" - Die berühmten Kalkfelsen in der Nähe von Otranto, Italien
“Torre Sant’Andrea” – Die berühmten Kalkfelsen in der Nähe von Otranto, Italien