ende

Phantasie und Realität: Diese Top Reiseziele sind in Wirklichkeit Touristenfallen

7Das Taj Mahal in Indien

Fantasie

Das Taj Mahal von Agra gehört mit der Komplexität seiner Architektur und seiner Hintergrundgeschichte zu den neuen Weltwundern. Es gilt als eines der imposantesten und schönsten Bauwerken Indiens. Aus tiefer Trauer um seine Lieblingsfrau Mumtaz Mahal, ließ Shah Jahan 1631 dieses Monument errichten, um ihr Andenken zu erhalten.

Ein beliebtes Fotomotiv ist der Mondlicht-Garten, der zu den verschiedenen Tageszeiten seine Farben wechselt und mit seinen vier Pavillons die Sonnenwenden anzeigt.

Wirklichkeit

Aufgrund starker Umweltbelastung hat der Marmor angefangen eine leicht gelbe Farbe anzunehmen. Deshalb wurde sämtlicher Auto- und Busverkehr im Umkreis von zwei Kilometern verboten.

Man muss sich entweder bei einem kurzen Fußmarsch einen Weg durch die lästigen Straßenhändler bahnen oder mit einer teuren Pferdedroschke fahren. Auch sollte man etwas Geduld für die strengen Sicherheitskontrollen mitbringen.

Trotzdem wirst du überrascht über die große Touristenmenge sein. Das Taj Mahal ist ja schließlich ein Weltwunder und kaum ein Besucher wird kurz vor dem Ziel kehrt machen und wieder nach Hause fahren.