ende

18 große Dummheiten, die Touristen im Urlaub machen

2Chinesische Passagierin wirft Münzen in Flugzeugturbine

Foto: Bigstock

Im Juni 2017 musste der Start eines Flugzeugs in Shanghai für mehrere Stunden verschoben werden, weil eine abergläubische Passagierin Münzen in Richtung der Turbine des Flugzeuges geworfen hatte.

Die 80-Jährige warf auf dem Weg zur Gangway des China Southern Airlines Flug CZ380 insgesamt neun Münzen in Richtung des Flugzeugs. Acht der Münzen verfehlten ihr Ziel, aber eines landete in der Turbine. Ein Passagier sie bei ihrem Treiben beobachtet und den Behörden gemeldet. Um sicherzustellen, dass der Flug sicher ist, hat die China Southern Wartung eine vollständige Prüfung der Turbinen angeordnet.

Den Vorfall postete die Flughafenpolizei auf dem chinesischen Microblogging-Dienst „Weibo“ , einer Twitter-ähnlichen Online-Plattform: “Nach einer Untersuchung sagte die betroffene Passagierin namens Qiu, dass sie die Münzen geworfen habe, um für mehr Sicherheit zu beten.”

Hunderttausende von Weibo-Nutzern teilten diesen Vorfall, wobei einer sarkastisch kommentierte: “Oma, das ist kein Wunschbrunnen mit Schildkröten.”

3Schaulustige Touristen beim Turtle Watching

Costa Rica: Touristen blockieren während der Brutzeit die Nester der Schildkröten beim "Turtle-Watching"
Costa Rica: Touristen blockieren während der Brutzeit die Nester der Schildkröten beim “Turtle-Watching” –  Foto: facebook.com/sitraminaecr/

Im September 2015 berichtete die Gewerkschaft des Umweltministeriums von Costa Rica (SITRAMINAE) auf ihrer Facebook-Seite, dass Hunderte von Touristen den Schildkröten im Weg standen und viele von ihnen in die See zurückkehrten, ohne ihre Eier zu legen. Die ignoranten Urlauber zertrampelten zum Teil die Nester und einige benutzten sogar die Panzer der Tiere als Sitzhocker für Kleinkinder.

Das Schutzgebiet wurde nur von zwei Parkwächtern bewacht und an dem besagten Wochenende erhielten sie nur Hilfe von drei Polizisten der Nationalpolizei, die die Situation nicht kontrollieren konnten.

Obwohl die Besucher nur mit einem lizenzierten Reiseleiter den Strand betreten dürfen, sind viele in den nicht autorisierten Zugangspunkt vorgedrungen. Verbände der Reisebegleiter und Gemeinden fordern nun mehr Hilfe von den Behörden und bessere Kontrollen.