ende

Die 20 skurrilsten Touristen-Attraktionen der Welt

15Die Kanäle in Venedig

Venedig ist eine der romantischsten Städte der Welt und seine Kanäle sind eines der bekanntesten Wahrzeichen Europas. Aber diese Wasserstraßen stinken auch zum Himmel.

Die venezianischen Gewässer sind wirklich ziemlich verschmutzt. Das ist einer der Hauptgründe, warum hier das Schwimmen nicht erlaubt ist. Venedig zeichnete sich nicht gerade durch ein gutes Abwassersystem in der Vergangenheit aus. Ein Großteil der von den Venezianern produzierten Rohabwässer wurden direkt in die Kanäle gespült.

Obwohl sich die Abfallbewirtschaftung verbessert hat, wird das Wasser heutzutage mit künstlichen Chemikalien wie Waschmittel und Motoröl verstopft. Wer Venedig unbedingt besuchen will, sollte sich einen Gefallen tun und die Lagunenstadt von der Gondelbahn aus betrachten. Und lasst die Hände nicht ins Wasser hängen.

Wie romantisch, eine Kanalfahrt neben der Müllabfuhr
Wie romantisch, eine Kanalfahrt in Venedig neben der Müllabfuhr Foto von Anette Flickr

14Die Berberaffen von Gibraltar

Die berühmten Berberaffen, die Gibraltar bewohnen, werden von vielen als die wichtigste Touristenattraktion in britischen Exklave angesehen, obwohl sie durchaus auch nicht ganz ungefährlich sind.

Viele der rund 300 Affen haben ihre Scheu dem Menschen gegenüber verloren, und auf der Suche nach Nahrung stromern sie bis in die Innenstadt. Dort wühlen die frechen Eindringlinge im Müll oder belästigen Einwohner und Touristen.

Da sie die Interaktion mit den Menschen gewöhnt sind, nähern sie sich oft ohne Scheu und klettern manchmal sogar auf Touristen. Doch Vorsicht, die kleinen Biester können teilweise richtig aggressiv werden und sind dafür bekannt, ihre Exkremente buchstäblich auf die Reisen zu schießen –  und das mit überraschender Genauigkeit.