❏ VW Touareg: Motor + Fahrleistung
Volkswagen bietet für den Touareg zur Zeit nur zwei 3-Liter-Dieselmotoren mit 231 uns 286 PS an. Aber dafür ist die Maschine ein Sechszylinder. Der Testwagen hatte die 286 PS unter der Haube, die richtig viel Spaß machen. 600 Newtonmeter beträgt das maximale Drehmoment bei 2.250 U/min und wird über eine 8-Gang-Automatik (Tiptronic) und den permanenten Allradantrieb mit Torsen-Differenzial auf die Straße gebracht. In Zahlen bedeutet das: 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bei 238 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Für einen über zwei Tonnen schweren SUV!
Der VW Touareg hat eine Hinterradlenkung, die auch den Wendekreis auf etwas über 11 Meter minimiert. Sie arbeitet bis 37 km/h gegenläufig und über 37 km/h mitläufig. Gestartet wird per Knopfdruck und die Gurte werden an die Körper der Insassen gezogen. Der Motor lässt ein angenehm leises Brummen ins Innere durchdringen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ändert sich, auch wegen der Akustikverglasung, wenig an der Geräuschkulisse.
Die 8-Gang Wandlerautomatik arbeitet geschmeidig und passt zum V6-Motor. Ein Sportwagen-Typ ist der Touareg nicht, aber für flotte Fortbewegung ist gesorgt. Der VW Touareg fährt sich sehr agil und wendig.
Mit dem Wankausgleich, der über je einen Stellmotor an der Vorder- und Hinterachse arbeitet, der die beiden Stabilisatoren (links und rechts) gegeneinander versteift, funktioniert überraschend gut. Auch wenn der hohe Schwerpunkt des VW Touaregs nie ganz augeglichen werden kann. Das Luftfahrwerk macht den Luxus-SUV zum angenehmen Cruiser und schlechte Straßen können die Insassen nicht beeindrucken. Es verschafft dem Touareg bei Bedarf sieben Zentimeter mehr Bodenfreiheit.
❏ VW Touareg: Fazit + Preis
Im Touareg stecken die meisten Fahrdynamik-, Fahrassistenz- und Komfortsysteme, die je ein Volkswagen aufweisen konnte. Mit der Euro 6d-Temp ist er auch sauber. Der Testverbrauch mit Stadt- und Autobahnstrecken lag im Test zwischen 8 und 9 Litern. Der VW Touareg bietet sehr viel Platz und lässt sich trotz seiner Größe handlich bewegen. Die Liste der Sonderausstattungen ist lang und kann den Grundpreis von 61.625 Euro für das 286-PS-Model sehr schnell auf über 100.000 Euro ansteigen lassen. Aber auch für den Grundpreis bekommt der Kunde ein sehr gutes Auto.
Der Testwagen VW Touareg wurde von Volkswagen zur Verfügung gestellt.[:]