ende
Schwarze Witwe
Schwarze Witwe Foto: Bigstock

10 faszinierende Fakten über die Schwarze Witwe

Sie ist als Schwarze Witwe bekannt und gehört zur Familie der Webspinnen. Der Name ist hier Programm. Wenn das Männchen nach dem Geschlechtsakt nicht schnell aus der Reichweite des größten hellen Weibchens wird, wird es von seinem Spinnenname als Beute erkannt und verspeist.

Wie der Name verrät, ist die Färbung des Weibchens schwarz, ein Körper, der eine sandigen Zeichnung in einer grellen, roten Farbe hat. Verbreitet ist sterben in Amerika.

Die Südliche Schwarze Witwe ist ein Geschenk, aber es ist die Giftmenge, die in einem menschlichen Organismus lebt, so dass keine Todesgefahr besteht. Das Nervengift kann leider sehr unangenehm sein. Es verursacht krampfartige Bauchschmerzen, die nach drei bis vier Stunden zu steigen Muskelstempeln anwachsen können. Auch vor den Weibchen dieser Spinne. Die männlichen Tiere sind ungiftig und harmlos.

Die Australische Schwarze Witwe
Die Australische Schwarze Witwe

1. Witwenspinnen sind nicht immer schwarz

Wenn die meisten Leute über die Schwarze Witwe sprechen, denken sie wahrscheinlich, dass sie sich auf eine bestimmte Spinnenart beziehen. Aber nur in den USA gibt es drei verschiedene Arten von schwarzen Witwen (nördliche, südliche und westliche).

Und obwohl wir dazu neigen, alle Mitglieder der Gattung Lactrodectus als schwarze Witwen zu bezeichnen, sind Witwenspinnen nicht immer schwarz. Weltweit gibt es 31 Arten von Lactrodectus-Spinnen. In den USA gehören dazu eine braune Witwe und eine rote Witwe.

Related
85 erstaunliche Fakten über Spinnen

2. Erwachsene weiße Witwen verursachen gefährliche Bisse

Weibliche Witwen sind größer als Männer. Es wird daher angenommen, dass weibliche schwarze Witwen Wirbeltierhaut effektiver als Männer durchdringen und mehr Gift injizieren können, wenn sie beißen.

Fast alle medizinisch bedeutsamen schwarzen Witwenbisse werden von weiblichen Spinnen zugefügt. Männliche Witwenspinnen und -spinnen sind selten Anlass zur Sorge, manche Experten sagen sogar, dass sie nicht beißen.

Das Männchen der Schwarzen Witwe ist bedeutend kleiner als das Weibchen
Das Männchen der Schwarzen Witwe ist bedeutend kleiner als das Weibchen

3. Weibliche Schwarze Witwen essen manchmal ihre Männchen

Von Lactrodectus-Spinnen wird allgemein angenommen, dass sie sexuellen Kannibalismus praktizieren, wobei das kleinere Männchen nach der Paarung getötet wird. In der Tat ist dieser Glaube so weit verbreitet, dass der Begriff “schwarze Witwe” zu einem Synonym für femme fatale geworden ist, eine Art Verführerin, die Männer mit der Absicht lockt, ihnen Schaden zuzufügen.

Aber Studien zeigen, dass solches Verhalten bei Witwenspinnen in der Wildnis selten ist, und sogar selten bei gefangenen Spinnen. Sexueller Kannibalismus wird tatsächlich von einigen Insekten und Spinnen praktiziert und ist nicht einzigartig für die oft geschmähte schwarze Witwe.

Related
Mücken, Spinnen, Skorpione: Diese 12 giftigen Tiere sind nach Deutschland eingewandert

4. Die meisten Witwenspinnen können durch eine rote Sanduhrmarkierung identifiziert werden

Fast alle schwarzen Witwenweibchen tragen eine deutliche sanduhrförmige Markierung an der Unterseite des Bauches. Bei den meisten Arten ist die Sanduhr hellrot oder orange, in scharfem Kontrast zu ihrem glänzenden schwarzen Bauch.

Die Sanduhr kann unvollständig sein, mit einer Unterbrechung in der Mitte, in bestimmten Arten wie der nördlichen schwarzen Witwe (Lactrodectus variolus). Die rote Witwe, Lactrodectus bischopi, hat jedoch keine Sanduhrmarkierung, also beachte, dass nicht alle Witwenspinnen durch diese Eigenschaft identifiziert werden.

5. Schwarze Witwenspinnen sehen nicht wie die schwarzen und roten Spinnen aus, die wir als schwarze Witwen erkennen

Witwenspinnennymphen sind meist weiß, wenn sie aus dem Eiersack schlüpfen. Während sie sich fortlaufend vermehren, verdunkeln sich die Jungtiere allmählich von hellbraun bis grau, gewöhnlich mit weißen oder beigen Markierungen.

Weibliche Jungtiere brauchen länger als ihre Brüder, um sich zu entwickeln, werden aber schließlich dunkel schwarz und rot.

Diese trübe, blasse kleine Spinne, die du gefunden hast, wäre vielleicht eine Witwenspinne, wenn auch unreif.

6. Schwarze Witwen machen Spinnweben

Schwarze Witwen gehören zur Spinnenfamilie Theridiidae, die gemeinhin als Spinnennetzspinne bezeichnet wird. Diese Spinnen, darunter schwarze Witwen, bauen klebrige, unregelmäßige Seidennetze auf, um ihre Beute zu fangen.

Mitglieder dieser Spinnenfamilie werden auch als Kammfußspinnen bezeichnet, weil sie eine Reihe von Borsten auf ihren Hinterbeinen haben, um ihnen zu helfen, Seide um ihre Beute zu wickeln. Aber kein Grund zur Sorge. Obwohl sie eng mit den Hausspinnen verwandt sind, die Spinnweben in den Ecken Ihres Hauses bauen, kommen Schwarze Witwen selten drinnen.

Die südliche Schwarze Witwe
Die südliche Schwarze Witwe

7. Weibliche Schwarze Witwen können nicht gut sehen

Schwarze Witwen verlassen sich auf ihre seidenen Netze, um zu “sehen”, was um sie herum passiert, weil sie nicht gut sehen können. Die schwarze Witwe versteckt sich normalerweise in einem Loch oder einer Spalte und baut ihr Netz als Verlängerung ihres Verstecks auf.

Aus der Sicherheit ihres Rückzugs kann sie die Schwingungen ihres Netzes fühlen, wenn entweder Beute oder Raubtier in Kontakt mit den Seidenfäden kommt.

Männliche Witwenspinnen, die nach Gefährten suchen, benutzen dieses zu ihrem Vorteil. Die männliche schwarze Witwe wird das Netz der Frau schneiden und neu arrangieren, so dass es ihr schwer fällt, zu spüren, was passiert, bevor sie sich ihr vorsichtig nähert, um sich zu paaren.

8. Der Biss der Schwarzen Witwe ist 15 mal so giftig, wie die Prärie-Klapperschlange

Witwenspinnen packen einen mächtigen Schlag von Neurotoxinen in ihr Gift. Laut Volumen ist Lactrodectus Gift eine extrem giftige Mischung von Giften, die Muskelkrämpfe, starke Schmerzen, Bluthochdruck, Schwäche und Schwitzen bei Bissopfern verursachen kann.

Aber schwarze Witwe Spinnen sind deutlich kleiner als Klapperschlangen, und sie sind für Bändigung andere kleine wirbellose Tiere, nicht große Säugetiere wie Menschen gebaut. Wenn eine schwarze Witwe eine Person beißt, ist das Volumen der in das Opfer injizierten Neurotoxine gering.

Die Europäische Schwarze Witwe
Die Europäische Schwarze Witwe

9. Schwarze Witwenbisse sind selten tödlich

Obwohl schwarze Witwenbisse schmerzhaft sein können und medizinische Behandlung benötigen, sind sie sehr selten tödlich. Tatsächlich verursacht die Mehrheit der schwarzen Witwenbisse nur leichte Symptome, und viele Bissopfer bemerken nicht einmal, dass sie gebissen wurden.

In einer Übersicht von über 23.000 dokumentierten Lactrodectus-Vergiftungsfällen, die in den USA von 2000 bis 2008 auftraten, stellten die Autoren der Studie fest, dass kein einziger Todesfall als Ergebnis eines Bisses der Schwarzen Witwe auftrat. Nur 1,4% der Bissopfer erleiden “große Auswirkungen” von schwarzem Witwengift.

10. Die meisten schwarzen Witwenbisse treten in Nebengebäuden auf

Schwarze Witwen dringen nicht oft in Häuser ein, aber sie mögen es, in Menschen gebaute Strukturen wie Schuppen, Scheunen und Nebengebäude zu bewohnen. Und leider, für diejenigen, die lebten, bevor die Toilette alltäglich war, ziehen sich schwarze Witwen gern unter die Sitze von Außenaborten zurück, vielleicht weil der Geruch so viele köstliche Fliegen anzieht, dass sie fangen können.

Männer, die Gruben-Toiletten benutzen, sollten sich dieser beunruhigenden kleinen Tatsache bewusst sein – die meisten schwarzen Witwenbisse werden wegen ihrer Neigung, bedrohlich in das Gebiet der schwarzen Witwe unter dem Sitz zu hangeln, Penissen zugefügt. Eine in den Annals of Surgery veröffentlichte Fallstudie aus dem Jahr 1944 stellte fest, dass von 24 rezensierten Beifellen der schwarzen Witwe elf Stiche auf dem Penis waren, einer auf dem Hodensack und vier auf dem Gesäß. Ganze 16 der 24 Opfer wurden beim Sitzen auf der Toilette gebissen.