ende
Seville-Spain-Flamenco

Städte in Südspanien: Die 10 schönsten Orte in Andalusien

Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort in Spanien als Andalusien. Die faszinierende, sonnenverwöhnte Region im Süden der Iberischen Halbinsel ist auch die Südlichste von Europa. Nur durch die Straße von Gibraltar von Marokko getrennt, stand das Gebiet jahrhundertelang unter maurischer Herrschaft. Die prächtigen Paläste der reichen maurischen Könige erzählen heute noch Geschichten aus längst vergangener Zeit.

Andalusien ist das beliebteste Urlaubsziel für Spanier und auch viele ausländische Touristen

Die vielen Meisterwerke islamischer Architektur, die atemberaubenden Landschaften und die bezaubernden Küstenstädte vermitteln einen altertümlichem Charme. Die romantischen Orte in Andalusien bieten die beste Gelegenheit, um das Temperament Südspaniens kennenzulernen.

1. Sevilla

Sevilla kann ebenfalls auf eine mehr als 3000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Mit 700.000 Einwohnern ist es die viertgrößte Stadt Spaniens. Durch den Fluss Guadalquivir schipperten Seefahrer vom Atlantik bis nach Sevilla hinauf. Das machte den Hafen schon immer zu einen der wichtigsten Handelsplätze. Von hier aus begannen Amerigo Vespucci und Ferdinand Magellan ihre Entdeckungsreisen.

Durch die komplizierte Geschichte Spaniens stand die Stadt unter einer Menge verschiedener Einflüsse. Hier findet man in einer der größten Altstädte Europas römische Ruinen sowie Spuren der maurischen Eroberung. Das Viertel Santa Cruz am Alcázar wurde aufgrund seiner architektonischen Schönheit von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Abends versprüht Sevilla seine freundliche und einladende Atmosphäre. In den vielen Gassen kann man Live-Musik hören und köstliche Tapas genießen. Direkt aus dem Atlantik bekommt man hier die leckersten Meeresfrüchte wie Tintenfisch, Hundsfisch und Schwertfisch.

Related
Die 20 schönsten Städte in Spanien

2. Cordoba

Cordoba ist eines der besten Beispiele für den muslimischen Einfluss in Spaniens Geschichte. Insbesondere die La Mezquita oder die Großen Moschee sind mit ihren hoch aufragenden Kuppeln, Marmorsäulen und Goldverzierungen wahre Wunder maurischer Architektur. Diese imposanten Bauwerke repräsentieren die Zeit, als Córdoba unter maurischer Herrschaft seinen Zenit erreichte. Sie sind die besten Zeugen der mittelalterlichen Welt mit seinem mystischen Ambiente und exotisch aufwendigem Dekor.

Die Altstadt von Cordoba gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Abgesehen von der Großen Moschee gibt es auch Kathedralen, römische Brücken, römische Ruinen, Mausoleen und Amphitheater.

3. Granada

Granada liegt in der südspanischen Region Andalusien am Fuße der Sierra Nevada. Die Stadt ist berühmt für seine unglaublich schöne Architektur aus der Zeit der Mauren.

Berühmt ist Granada vor allem für seine imposante Alhambra. Die im Mittelalter errichtete Festungsanlage eine der meist besuchten Touristenattraktionen Europas und gehört seit 1984 zum Weltkulturerbe.

Der weitläufig, auf einem Hügel gelegene Baukomplex umfasst Königspaläste, beschauliche Innenhöfe und spiegelnde Wasserbecken aus der Dynastie der Nasriden. Von dem prestigeträchtigen Ort hat man zudem einen fantastischen Blick auf die Altstadt.

Hier findet man neben der arabischen Architektur auch klassische katholische Klöster und viele mittelalterliche verwinkelte Gassen. Ganz in der Nähe der Kathedrale findet man auch die Studentenviertel. Denn mit rund 60.000 eingetragenen Studenten eine der größten Universitätsstädte Spaniens.

4. Ronda

Ronda liegt im Herzen von Andalusien und gehört zu den schönsten Städten Spaniens. Obwohl es sich derzeit in einem rasanten Tempo entwickelt, hat es immer noch viel historischen Charme. Das alte Viertel La Ciudad zieht mit seinen entzückenden Sehenswürdigkeiten und mit Kopfstein gepflasterten Gassen die Touristen in Scharen an. Vor allem Romantiker kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Die maurisch geprägte Altstadt wurde auf einem Berggipfel erbaut und ist durch eine tiefe Flussschlucht vom Rest der Stadt getrennt. Die atemberaubenden Lage oberhalb der Schlucht und der grandiose Ausblick machen den malerischen Ort zu einem der schönsten Fotomotive in ganz Spanien.

Die berühmten Brücken der andalusischen Stadt Ronda in Spanien
Die berühmten Brücken der andalusischen Stadt Ronda in Spanien
Related
Die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Ronda, Spanien

5. Almeria

Almería ist eine Hafenstadt im Süden Spaniens und die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Region in Andalusien. Wegen dem trockenen Wüstenklima hat die Gegend eine ähnliche Vegetation wie Kalifornien. Deshalb dienten die wunderschönen Strände und die von Vulkangestein geprägte Landschaft als Kulisse für viele Filme und einige Western.

Seine unberührten Strände fernab von den üblichen Touristenhorden sind der ideale Ort, der Hektik des Alltags zu entfliehen. Bekannt als einer der wärmsten Flecken in ganz Spanien, kann man hier das ganze Jahr über den Sonne tanken und das Meer genießen. Die schönsten Strände findet man im nahe gelegenen Naturpark Cabo de Gata.

Die ansonsten sehr lebendige, typisch spanische Stadt hat seine Glanzzeit zur Zeit der Mauren erlebt. Noch heute erinnert die mächtige Festung Alcazaba daran. Das maurische Bauwerk thront auf einem Felsen über der Stadt und bietet einen tolle Ausblick über die Bucht.

6. Murcia

Mit 430.000 Einwohnern gehört Murcia ohne Zweifel zu den größten Städten Spaniens. Die Universitätsstadt im Südosten Spaniens gehört zu den heißesten Orten in Europa. Aufgrund der enormen Hitze ist Landwirtschaft in der Gegend  schwierig. Deshalb zählt der Tourismus zu den mittlerweile zu den Haupteinnahmequellen der Stadt.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählt ohne Zweifel die Kathedrale de Santa María. Das prachtvolle Bauwerk wurde über mehrere Jahrhunderte immer weiter ausgebaut. Mit einer Vielzahl von Türmen und Statuen vereint die Kathedrale verschiedene Baustile in sich.

7. Tarifa

Tarifa ist die südlichsten Stadt Spaniens und liegt an der Meerenge von Gibraltar. Die Hafenstadt liegt nur 14 Kilometer von der Küste Marokkos entfernt. Aufgrund seiner geografischen Lage wird die Stadt auch “Die Stadt der Winde” genannt. Vom Mittelmeer bläst der Poniente und vom Atlantik der Levante.

Vor allem die westlich von Tarifa gelegenen Strände üben eine magische Anziehungskraft auf erfahrene Wind- und Kitesurfer aus. Das ganze Jahr über zählt die Costa de la Luz wegen seiner stetigen Winde als bestes Reiseziel für Surfer. Doch auch die historische Altstadt und der Hafen sind sehr sehenswert. An klaren Tagen kann man bis zur Küste Nordafrikas hinüberschauen.

8. Cadiz

Cadiz ist eine Hafenstadt an der südlichen Atlantikküste Spaniens. Die Stadt befindet sich auf einer Landzunge im Südwesten des Landes und ist fast allseitig vom Meer umschlossen. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lade für Handel und Seefahrt, wurde Cadiz schon vor 3000 Jahre von phönizischen Kauffahrern gegründet.

Nach dem Untergang des Römischen Reiches war das alte Cadiz in verschiedene Kriege verwickelt. Es wurde mehrfach zerstört, erfand sich aber immer wieder neu. Noch heute kann man im Castillo de San Sebastian die gewaltigen Befestigungsmauern sehen, die zum Schutz vor Mauern, Wikingern und Piraten errichtet wurden.

Nach der Entdeckung Amerikas wurde Cádiz zu einem der bedeutendsten Orte des spanischen Seehandels. Vom Massentourismus noch nicht ganz so überlaufen hat Cadiz viel von seinem Charme der alten Welt bewahrt. Zudem bekommt man auf den Märkten eine Fülle von frischen Produkten und Meeresfrüchten.

9. Marbella

Marbella ist eine verträumte Küstenstadt an der Costa del Sol. Bekannt für sein angenehm sonniges Klima und seine traumhaften, feinsandigen Strände war war die Stadt an  der südspanischen Mittelmeerküste früher Treffpunkt der Schönen und Reichen. Heute wird Marbella immer mehr zum Paradies für deutsche Rentner.

Die Mischung aus Meer, Gebirge und Fischerdorfidylle zieht jedes Jahr Promis, Künstler und manchmal auch noch Superreiche aus aller Welt an. Sehenswert sind neben dem schönen Strand die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt mit ihren weiß getünchten Häuschen. Ein Gewirr aus Geschäften, Restaurants und kleinen blumengefüllten Balkonen versprühen eine wunderbare Urlaubs-Atmosphäre. Auf dem zentralen Plaza de los Naranjos stehen zahlreiche Orangenbäume, die einst von den Mauren mit ins Land gebracht wurden.

Der Plaza de los Naranjos in Marbella – Quelle: Wikipedia

10. Nerja

Blick auf den Strand in Nerja, Costa del Sol, Andalusien, Spanien
Blick auf den Strand in Nerja, Costa del Sol, Andalusien, Spanien

Nerja ist eine weitere wunderschöne Küstenstadt an der Costa del Sol. Die südspanische Stadt ist bekannt für seine märchenhaften Höhlen, glitzernden Sandbuchten und atemberaubenden Aussichtspunkte auf das Meer. Die Küstenpromenade von Nerja wird auch der Balcón de Europa genannt. Sie führt auf Felsvorsprüngen bis in die umliegenden Berge hinauf mit einem grandiosen Blick auf sonnige Sandstrände und Felsenbuchten.

Etwa fünf Kilometer nördlich befinden sich die Höhlen von Nerja. Hier kann man den größten Stalagmiten der Welt und eine Sammlung von 6 jahrtausendealte Neandertaler-Gemälden bewundern. Ansonsten ist Nerja eine ausgesprochen andalusische Stadt mit engen gepflasterten Gassen, köstlichen Tapasbars und weiß getünchten Häusern.[:en]”]

5. Almeria

Almería ist eine Hafenstadt im Süden Spaniens und die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Region in Andalusien. Wegen dem trockenen Wüstenklima hat die Gegend eine ähnliche Vegetation wie Kalifornien. Deshalb dienten die wunderschönen Strände und die von Vulkangestein geprägte Landschaft als Kulisse für viele Filme und einige Western.

Seine unberührten Strände fernab von den üblichen Touristenhorden sind der ideale Ort, der Hektik des Alltags zu entfliehen. Bekannt als einer der wärmsten Flecken in ganz Spanien, kann man hier das ganze Jahr über den Sonne tanken und das Meer genießen. Die schönsten Strände findet man im nahe gelegenen Naturpark Cabo de Gata.

Die ansonsten sehr lebendige, typisch spanische Stadt hat seine Glanzzeit zur Zeit der Mauren erlebt. Noch heute erinnert die mächtige Festung Alcazaba daran. Das maurische Bauwerk thront auf einem Felsen über der Stadt und bietet einen tolle Ausblick über die Bucht.

6. Murcia

Mit 430.000 Einwohnern gehört Murcia ohne Zweifel zu den größten Städten Spaniens. Die Universitätsstadt im Südosten Spaniens gehört zu den heißesten Orten in Europa. Aufgrund der enormen Hitze ist Landwirtschaft in der Gegend  schwierig. Deshalb zählt der Tourismus zu den mittlerweile zu den Haupteinnahmequellen der Stadt.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählt ohne Zweifel die Kathedrale de Santa María. Das prachtvolle Bauwerk wurde über mehrere Jahrhunderte immer weiter ausgebaut. Mit einer Vielzahl von Türmen und Statuen vereint die Kathedrale verschiedene Baustile in sich.

7. Tarifa

Tarifa ist die südlichsten Stadt Spaniens und liegt an der Meerenge von Gibraltar. Die Hafenstadt liegt nur 14 Kilometer von der Küste Marokkos entfernt. Aufgrund seiner geografischen Lage wird die Stadt auch “Die Stadt der Winde” genannt. Vom Mittelmeer bläst der Poniente und vom Atlantik der Levante.

Vor allem die westlich von Tarifa gelegenen Strände üben eine magische Anziehungskraft auf erfahrene Wind- und Kitesurfer aus. Das ganze Jahr über zählt die Costa de la Luz wegen seiner stetigen Winde als bestes Reiseziel für Surfer. Doch auch die historische Altstadt und der Hafen sind sehr sehenswert. An klaren Tagen kann man bis zur Küste Nordafrikas hinüberschauen.

8. Cadiz

Cadiz ist eine Hafenstadt an der südlichen Atlantikküste Spaniens. Die Stadt befindet sich auf einer Landzunge im Südwesten des Landes und ist fast allseitig vom Meer umschlossen. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lade für Handel und Seefahrt, wurde Cadiz schon vor 3000 Jahre von phönizischen Kauffahrern gegründet.

Nach dem Untergang des Römischen Reiches war das alte Cadiz in verschiedene Kriege verwickelt. Es wurde mehrfach zerstört, erfand sich aber immer wieder neu. Noch heute kann man im Castillo de San Sebastian die gewaltigen Befestigungsmauern sehen, die zum Schutz vor Mauern, Wikingern und Piraten errichtet wurden.

Nach der Entdeckung Amerikas wurde Cádiz zu einem der bedeutendsten Orte des spanischen Seehandels. Vom Massentourismus noch nicht ganz so überlaufen hat Cadiz viel von seinem Charme der alten Welt bewahrt. Zudem bekommt man auf den Märkten eine Fülle von frischen Produkten und Meeresfrüchten.

9. Marbella

Marbella ist eine verträumte Küstenstadt an der Costa del Sol. Bekannt für sein angenehm sonniges Klima und seine traumhaften, feinsandigen Strände war war die Stadt an  der südspanischen Mittelmeerküste früher Treffpunkt der Schönen und Reichen. Heute wird Marbella immer mehr zum Paradies für deutsche Rentner.

Die Mischung aus Meer, Gebirge und Fischerdorfidylle zieht jedes Jahr Promis, Künstler und manchmal auch noch Superreiche aus aller Welt an. Sehenswert sind neben dem schönen Strand die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt mit ihren weiß getünchten Häuschen. Ein Gewirr aus Geschäften, Restaurants und kleinen blumengefüllten Balkonen versprühen eine wunderbare Urlaubs-Atmosphäre. Auf dem zentralen Plaza de los Naranjos stehen zahlreiche Orangenbäume, die einst von den Mauren mit ins Land gebracht wurden.

Der Plaza de los Naranjos in Marbella – Quelle: Wikipedia

10. Nerja

Blick auf den Strand in Nerja, Costa del Sol, Andalusien, Spanien
Blick auf den Strand in Nerja, Costa del Sol, Andalusien, Spanien

Nerja ist eine weitere wunderschöne Küstenstadt an der Costa del Sol. Die südspanische Stadt ist bekannt für seine märchenhaften Höhlen, glitzernden Sandbuchten und atemberaubenden Aussichtspunkte auf das Meer. Die Küstenpromenade von Nerja wird auch der Balcón de Europa genannt. Sie führt auf Felsvorsprüngen bis in die umliegenden Berge hinauf mit einem grandiosen Blick auf sonnige Sandstrände und Felsenbuchten.

Etwa fünf Kilometer nördlich befinden sich die Höhlen von Nerja. Hier kann man den größten Stalagmiten der Welt und eine Sammlung von 6 jahrtausendealte Neandertaler-Gemälden bewundern. Ansonsten ist Nerja eine ausgesprochen andalusische Stadt mit engen gepflasterten Gassen, köstlichen Tapasbars und weiß getünchten Häusern.”