ende
Paris, Venedig oder auch das Taj Mahal: Es gibt etliche Reiseziele, die auf den Wunschlisten vieler Menschen ganz oben stehen. Doch was, wenn der Ort der Sehnsucht nicht hält, was er verspricht? Traum und Wirklichkeit liegen nämlich teilweise sogar meilenweit voneinander entfernt.

Diese berühmten Reiseziele sind in Wirklichkeit enttäuschend

3Der schiefe Turm von Pisa

Fantasie

Der Schiefe Turm von Pisa ist das wohl bekannteste geneigte Gebäude der Welt und Wahrzeichen der Stadt Pisa in Italien. Er ist Anziehungspunkt für tausende von Zuschauern, die Jahr für Jahr von der Einzigartigkeit und Kuriosität eines der schönsten Bauwerke der Welt begeistert sind.

Viele Touristen versuchen hier eines dieser amüsanten Bilder aufzunehmen, bei denen man mit ausgestreckten Händen den Turm an seinem Platz hält.

Wirklichkeit

Der schiefe Turm von Pisa ist mit seiner Kuriosität schon ein beeindruckendes Bauwerk. Allerdings hat man auf seinen Fotos auch sehr viele Touristen im Hintergrund. Auch stehen in den Seitenstraßen die Drückerbanden und man muss auf seine Tasche gut aufpassen.

Die nächste Frage wäre, ob sich auch der Besuch der Stadt Pisa lohnt. Alle die ich danach gefragt habe, konnten sich nur an eben diesen Turm erinnern. Die faszinierende Anziehungskraft der nahe gelegenen toskanischen Ortschaften Lucca oder Florenz sucht man hier vergeblich.