ende

10 Reisen, die dein Leben verändern könnten

2Tanzania in Afrika

Sonnenuntergang im Serengeti National Park. Afrika. Tansania. (Foto: Bigstock)

Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf den Spuren von Indiana Jones in einem offenen Jeep über die Savanah von Deutsch-Ostafrika, umgeben von Herden von Giraffen, Elefanten und Zebras durch die ikonischen Ebenen der Serengeti bis zu den idyllischen Stränden von Sansibar. Wer das selbst erlebt hat, kann getrost sagen, dass Tansania einige der unglaublichsten und beeindruckendsten Landschaften der Welt besitzt.

Im Nordosten des Landes erstrecken sich mächtige Bergketten, dichte Regenwälder und weitläufige Savannen. In dieser ostafrikanischen Wildnis befindet sich auch das legendäre Kilimanjaro-Bergmassiv mit dem höchsten Gipfel Afrikas. Weiter nördlich liegt das drittgrößte Binnen-Gewässer der Welt, der Victoriasee mit seinen berühmten Victoria-Wasserfällen.

Ein typischer Markt in Tansania (Foto: Bigstock)

Wegen der niedrigen Lebenshaltungskosten und einer endlosen Liste von Sehenswürdigkeiten ist Tansania ein verlockendes Reiseziel für Rucksacktouristen. Zwar ist die Infrastruktur nicht ganz so entwickelt, wie in anderen Ländern, doch machen die genialen Naturwunder diesen Fakt mehr als wett.

3Kairo in Ägypten

Die Pyramiden von Gizeh sind nur rund 15 km von Kairo entfernt. Mit einem Alter von über 4500 Jahren gehören sie zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit. In der 4. Dynastie erbaut ist es das älteste Wunder der antiken Welt.

Allen Unkenrufen zum Trotz, lohnt es sich doch, dieses gigantische Meisterwerk menschlicher Baukunst aus der Nähe zu betrachten. Mystisch ist der Ort schon deshalb, weil es sich eigentlich um die Luxus-Grabstätte der Pharaonen handelt.

Noch heute geben die riesigen Steinquader, die Zentimeter genau aneinander gepasst wurden, den Archäologen Rätsel auf. Dafür kursieren die fantastischsten Theorien einer Erklärung von göttlichen Plänen, Baumeistern aus dem versunkenen Atlantis bis hin zu vorgeschichtlichen Besuchen von Außerirdischen.

Nehmen wir mal an, dass die Besucher dieser eindrucksvollen Monumente auch etwas über deren Bau und die geschichtliche Bedeutung in Erfahrung bringen möchten. Noch bergen die Pyramiden zahlreiche Rätsel. Wie sind zum Beispiel die massiven Steinblöcke auf das immer höher wachsende Bauwerk transportiert worden oder das Geheimnis um Imhoteb, der der erste große Baumeister des Alten Reichs in Ägypten gewesen sein soll.

Sagen und Geschichten um die großen Pyramiden von Ägypten gibt es so viele, dass die Eindrücke bei den Reisenden noch Monate nach dem Besuch für reichlich Gesprächsstoff sorgen.